Siemens präsentiert standardisierte mobile E-Mail-Push-Lösung

Auf dem VISIT 2004 European IT Forum von Fujitsu Siemens Computers in Augsburg demonstrierte Siemens Communications (Stand A2.10) erstmals die Funktionsfähigkeit einer offenen E-Mail-Push-Lösung auf unterschiedlichen mobilen Endgeräten wie Smartphones und PDAs. Die Siemens- Lösung zur Echtzeit-Synchronisierung von E-Mails, Adressen und Kalendereinträgen basiert auf offenen Standards und lässt sich in alle bestehenden Mobilfunknetze integrieren.


Die E-Mail-Push- und PIM (Personal Information Manager)-SyncSolution von Siemens basiert auf offenen Standards gemäß der Open Mobile Alliance (OMA) und läuft auf allen Smartphones, PDAs und anderen mobilen Endgeräten, die auf Symbian Series60, Symbian UIQ und MS Windows Mobile 2003 (Smartphone und PPC PE) basieren. Die Synchronisierung erfolgt mit einer SyncML DS (DataSync)-Push-Erweiterung. Auf der VISIT 2004 demonstrierte Siemens die E-Mail-Push-Lösung live mit Direktanbindung an einen externen Server auf einem Siemens SX1, einem Fujitsu Siemens Pocket LOOX 720 und einem MDA III.

Die neue Standard-E-Mail-Push-Lösung kann in alle bestehenden Mobilfunknetze integriert werden und lässt sich einfach in IT-Umgebungen von Unternehmen einbinden und selbst betreiben. Mobilfunkanbieter oder Telekom-Service-Provider können Unternehmenskunden damit einen sicheren, mobilen Zugriff auf Intranet und Internet für ihre Mitarbeiter anbieten. Dank der „Push“-Funktion muss der Nutzer seine E-Mails nicht mühsam abrufen, sie werden ihm bei Eingang sofort auf sein mobiles Endgerät und gleichzeitig auch in das Postfach seines Desktop-PCs geschickt. Um Doppeleinträge und manuelle Nachträge zu vermeiden, werden alle Eingänge und Löschungen parallel auf beiden Geräte vollzogen. E-Mails, Adressen und Kalendereinträge werden automatisch zwischen dem Unternehmensserver und dem mobilen Endgerät in Echtzeit abgeglichen.

Media Contact

Christian Hoenicke Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Innovationsschub für NRW-Biotechnologie

Robuste automatisierte Produktion von Stammzellen für neue Therapeutika. Stammzelltherapien bieten ein enormes Potenzial für die individuelle Behandlung degenerativer und tumorbedingter Erkrankungen. Mit dem kürzlich gestarteten Forschungsprojekt »RauPE« (Robuste automatisierte Produktion…

Laser für mehr Strassensicherheit

Das SLF hat diesen Winter ein neues System getestet, um die Gefährdung von Verkehrswegen durch Lawinen besser einzuschätzen. Die Ergebnisse sind vielversprechend und sollen in Zukunft bei angespannten Lagen kürzere…

Entdeckung uralter Sterne auf der dünnen Scheibe der Milchstraße

Maschinelles Lernen wirft neues Licht auf die Entstehungsgeschichte unserer Milchstraße: Eine überraschende Entdeckung zur Entwicklung unserer Galaxie, basierend auf Daten der Gaia-Mission, ergab eine große Zahl alter Sterne auf ähnlichen…

Partner & Förderer