Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung

Am 23. Mai 2003 ist es wieder soweit: Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) verleiht den Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung – zum vierten Mal in Folge und zum ersten Mal am neuen DIE-Standort Bonn: im Bonner „Presseclub“.

Auch in diesem Jahr hat das DIE eine unabhängige Jury berufen, die aus Wissenschaftlern und Praktikern der Weiterbildung besteht. In einem intensiven Verfahren prüften die Experten wieder den innovativen Gehalt der Bewerbungen, die Bedeutsamkeit des behandelten Problems und die Übertragbarkeit der Lösung. Wie in den Vorjahren wird der Preis gleichrangig an mehrere Modelle vergeben.

Ins Leben gerufen wurde der Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung bereits 1997. Seitdem zeichnet das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung alle zwei Jahre innovative Modelle aus allen Bereichen der Erwachsenenbildung aus. Der Preis würdigt Innovationen in der gesamten Erwachsenen- und Weiterbildung – der beruflichen ebenso wie der politischen und der allgemeinen Bildung. Sie sollen das lebenslange Lernen erleichtern helfen und die Zugänge zu Bildung erweitern. Die Preisverleihung will neuartige und vielversprechenden Ansätze der Weiterbildung publik machen und einer breiten Öffentlichkeit zur Diskussion stellen.

Kontakt:

Marianne Massing
Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn
Tel. 0228 – 3294-110
Fax 0228 – 3294-399
E-mail massing@die-bonn.de

Media Contact

Marianne Massing M. A. idw

Weitere Informationen:

http://www.die-bonn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer