Danone Innovationswettbewerb 2011

Der mit bis zu 80.000 Euro dotierte „Danone Innovationspreis“ für besonders vielversprechende Forschungsprojekte auf dem Gebiet innovativer Ernährungsstrategien und neuartiger Lebensmittel wird dieses Jahr erstmals vergeben. Eine Bewerbung ist bis zum 30. April 2011 unter www.inno-prize.com möglich.

„Für Ernährung und Gesundheit forschen wir seit Jahrzehnten. Den Danone Innovationswettbewerb haben wir ins Leben gerufen, um gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dieses Ziel weiter zu verfolgen und die Zukunft zu gestalten“, so Franck Riot, R&D Director Northern, Middle Europe & Turkey, Danone Research.

Der Danone Innovationspreis ist mit bis zu 80.000 Euro dotiert und wird 2011 erstmals vergeben. Er unterstützt Forschungsprojekte, die sich mit innovativen Ernährungsstrategien sowie neuartigen Lebensmitteln beschäftigen und dabei die Gesundheit und Gesunderhaltung des Menschen im Fokus haben.

In Abhängigkeit von den eingereichten Vorschlägen besteht die Möglichkeit, dass mehrere Forschungsvorhaben ausgezeichnet werden. Bewerben können sich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus Forschungsinstituten, Universitäten oder innovativen Unternehmen.

Zu den folgenden Forschungsfeldern ist eine Bewerbung möglich: . Probiotika 1: Strategien zur Haltbarmachung eines probiotischen Milchprodukts ohne Ultrahocherhitzung

. Probiotika 2: Interaktion von Probiotika mit Milchsäurebakterien und Metaboliten aus Fermentationsprozessen in verschiedenen Milchproduktmatrizes (z. B. Joghurt, Buttermilch, Kefir, Milchprodukte mit Fruchtsaftanteil)

. Public Health: Konzepte auf Basis natürlicher Lebensmittel (Produkte, Zutaten, technologische Prozesse), die sich mit der Lösung ernährungsbezogener Gesundheitsfragen und -probleme beschäftigen (z.B. gesundes Altern, Übergewicht, Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen)

. Forschungsprojekte zu innovativen Ernährungsstrategien oder –lösungen, die über die vorhergehenden Rubriken hinausgehen

Die Bewerbungen können bis zum 30. April 2011 eingereicht werden.

Die Gewinner werden innerhalb von drei Monaten nach Ablauf der Einreichfrist, spätestens am 31. Juli 2011, benachrichtigt. Nach dem Erhalt der Finanzmittel sollte das Forschungsprojekt innerhalb von 18 Monaten realisiert werden.

Alle Informationen zum Bewerbungsablauf, den Richtlinien zur Teilnahme und das Anmeldeformular unter: http://www.inno-prize.com.

Kontakt: IntraMedic GmbH, Britta Kaiser
Dornhofstraße 44-46, D-63263 Neu-Isenburg
Tel.: 06102 7993-125/ Fax: 06102 7993-301
E-Mail: britta.kaiser@sudler.com

Media Contact

Bettina Schulz Sudler & Hennessey Group

Weitere Informationen:

http://www.intramedic.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer