DFG fördert neue Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe mit 1,1 Millionen Euro

Eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierte Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe verstärkt die Forschung an der Biologischen Fakultät der Universität Göttingen.

Am Institut für Mikrobiologie und Genetik untersucht ein Team von Nachwuchswissenschaftlern unter der Leitung von Dr. Jochen Hub seit Januar dieses Jahres die Funktion von Proteinen mit Hilfe von Computersimulationen.

Die Nachwuchsgruppe arbeitet mit Wissenschaftlern in Schweden und Österreich zusammen. Die DFG unterstützt das Projekt fünf Jahre lang mit insgesamt 1,1 Millionen Euro.

„Proteine sind faszinierende Nanomaschinen, die von der Evolution für ihre spezifischen Aufgaben in unserem Körper optimiert wurden“, erläutert Dr. Hub. „Viele Proteine sind keine starren Gebilde, sondern bilden bewegliche Deckel, rotierende Motoren oder Pumpen.“ Derartige Bewegungen sind essentiell für die Funktion von Proteinen, lassen sich im Experiment aber oft nur schwer beobachten.
Die Göttinger Nachwuchsgruppe nutzt daher aufwändige Computersimulationen, die – neben Theorie und Experiment – inzwischen die dritte feste Säule in der naturwissenschaftlichen Forschung bilden. Mit Hilfe der Simulationen bilden die Forscher die Bewegungen von Proteinen am Computer ab, um so deren Funktionsweise zu verstehen.

Jochen Hub, Jahrgang 1978, studierte Physik an der Universität Stuttgart und der University of Oregon in den USA. Promoviert wurde er 2008 am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen. Ein zweieinhalbjähriges Postdoktoranden-Stipendium führte ihn an die Universität Uppsala in Schweden sowie an die Stanford University (USA).

Mit dem Emmy-Noether-Programm möchte die DFG herausragenden jungen Forschern einen Weg zu früher wissenschaftlicher Selbstständigkeit eröffnen. Es ist benannt nach der Mathematikerin Emmy Noether (1882 bis 1935), die im Jahr 1919 als erste Frau an der Universität Göttingen habilitierte.

Kontaktadresse:
Dr. Jochen Hub
Georg-August-Universität Göttingen
Biologische Fakultät
Institut für Mikrobiologie und Genetik
Abteilung für Molekulare Strukturbiologie
Justus-von-Liebig-Weg 11, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-14189
E-Mail: jhub@gwdg.de

Media Contact

Thomas Richter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer