Schülerwettbewerb der Siemens Stiftung: 400 Teilnehmer/-innen aus sechs Ländern Europas

Das sind nur einige der 200 Fragen, die sich die Teilnehmer für den Wettbewerb in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik haben einfallen lassen – passend zum diesjährigen Motto „Heute schon(en). An morgen denken! Ressourcen intelligent nutzen“.

400 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und von deutschsprachigen Schulen in Griechenland, Spanien und der Türkei haben sich bis zum 12. November 2010 angemeldet. Betreut werden die Nachwuchsforscher von mehr als 150 engagierten Lehrkräften.

Bis zum 14. Januar 2011 haben die Teilnehmer(teams) Zeit, an ihren Projekten zu forschen. Vor dem Finale sind jedoch noch zwei Etappen erfolgreich zu absolvieren: Nach einer Vorauswahl durch die Juroren der Partner-Universitäten RTWH Aachen, TU Berlin und TU München präsentieren die Forschungsteams bei den Vorentscheiden Anfang März ihre Lösungskonzepte den Wissenschaftlern. Die drei besten Schülerteams pro Entscheid stellen ihre Arbeiten dann beim Finale vom 02. bis 04. April in München vor.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich für Ihre Unterstützung des Wettbewerbs bedanken.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.siemens-stiftung.org/schuelerwettbewerb
Christa Mühlbauer
Siemens Stiftung
Bildung & Soziales
Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 München, Deutschland
Tel.: +49 89 636-83146
Fax: +49 89 636-81979
Mobil: +49 172 8598423
mailto:christa.muehlbauer@siemens-stiftung.org

Media Contact

Christa Mühlbauer Siemens Stiftung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer