Forscher warnen vor Ernährungszusatz Chrompicolinat
Supplement kann Erbgut verändern
Wissenschaftler der University of Alabama warnen vor einer als Ergänzungsmittel im Sport bekannten Substanz. Das Nahrungsergänzungsmittel Chrompicolinat kann die Erbinformation DNA schädigen, zu gefährlichen Mutationen führen und Sterilität auslösen. Die Ergebnisse präsentiert der Chemiker John Vincent im Fachblatt Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS).
Es handelt sich nicht um die erste Studie, die das Supplement mit einer höheren DNA-Schädigungsrate in Verbindung bringt. Aktuell basiert die Warnung auf Experimenten mit der Fruchtfliege Drosophila melanogaster. Wissenschaftler ließen vier Fruchtfliegen-Generationen auf einem Nährmedium, das diese Chromverbindung enthielt, heranwachsen. Der so gezüchtete Nachwuchs zeigte im Vergleich zu Kontrollfliegen deutliche Entwicklungsverzögerungen. In einer Parallelstudie wurde nur eine Generationen von Männchen der Substanz ausgesetzt und deren Nachkommen untersucht. Die Forscher stellten fest, dass es weniger männliche Nachkommen gab, dafür aber überdurchschnittlich mehr unfruchtbare Weibchen. Da der Nachwuchs nie direkt mit Chrompicolinat in Verbindung gekommen waren, müsse die Chromverbindung demnach das Erbgut der Männchen verändert haben. Diese hätten es an ihre Nachkommen weitergegeben, schließen die Forscher.
„Da das Supplement sehr populär ist, sollte es weiteren Sicherheitstests unterzogen werden“, betont Vincent. Der Chemiker fordert die Untersuchung von Langzeitfolgen des Mittels auf den Menschen. Chrompicolinat ist besonders bei Fitness-Fanatikern und Bodybuildern begehrt. Es soll die Fettmasse reduzieren und die magere Körpermasse steigern
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit
Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.
Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.
Neueste Beiträge
Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé
Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…
Mondbasis und Gecko-Satelliten
Ingenieur*innen arbeiten an einer Zukunft im Weltall. Grau hebt sich die futuristische Kuppel der Mondbasis von der staubigen Oberfläche ab. Ihre drei Meter dicken Wände aus Mondregolith bieten den Astronautinnen…
Kohlenstoffaustausch über das „Wood Wide Web“?
Die Vorstellung, dass Bäume über unterirdische Pilznetzwerke – dem so genannten „Wood Wide Web“ – miteinander „kommunizieren“, hat bei vielen Menschen die Fantasie beflügelt. Bücher und Dokumentarfilme haben das Konzept,…