stern-Studie TrendProfile "Heiztechnik und Solarenergie": 660.000 Deutsche planen die Renovierung ihrer Heizungsanlage

In Deutschland lebt derzeit die eine Hälfte der Bevölkerung zur Miete, die andere Hälfte in einem eigenen Haus oder in einer Eigentumswohnung. Angesichts der steigenden Kosten für Heizöl und Erdgas machen sich die Menschen verstärkt Gedanken über alternative Heizmethoden. Das ergibt die neue stern-Studie TrendProfile „Heiztechnik und Solarenergie“, für die 2.000 Personen im Alter ab 14 Jahren auf repräsentativer Basis befragt wurden.

Ganz oben auf der Liste der Wunschheizungen steht Solarwärme, aber auch an Pellet-Heizsystemen, an Öfen oder Kaminen als Wärmequelle besteht großes Interesse. 660.000 Deutsche planen derzeit den Austausch oder Umbau ihrer Heizungsanlage.

38 Prozent der Befragten haben ihr Heizverhalten bereits den steigenden Energiekosten angepasst, entweder durch eingeschränktes Heizen oder durch die zusätzliche Verwendung eines Ofens. Weitere 13 Prozent denken darüber nach, ihr Heizverhalten zu ändern. Jeder fünfte Deutsche, so zeigt die stern-Studie, würde gern eine Solarheizung nutzen, tatsächlich tut dies allerdings gerade mal ein Prozent der Bevölkerung. Überdurchschnittlich interessiert an der Anschaffung einer Solarheizung sind Höhergebildete und Besserverdiener.

Insgesamt sind 58 Prozent der Deutschen der Meinung, Solarenergie sollte durch die Politik stärker gefördert werden als bisher. Nur zehn Prozent stimmen für den Ausbau der Atomenergie.

In der Studie wurden auch die Bekanntheit und Kaufbereitschaft bezüglich der wichtigsten Marken von Heiz- und Solartechnik erhoben. Im Bereich Heiztechnik besetzen die Marken Vaillant und Buderus die Spitzenposition – jeweils etwa zwei Drittel der Deutschen kennen diese Marken. Viessmann liegt mit 61 Prozent Marken-Bekanntheit knapp dahinter.

Die Markt-Ausarbeitung zur stern-Studie „Heiztechnik und Solarenergie“ steht im Internet unter www.trendprofile.stern.de zum Download bereit und kann per E-Mail unter seelig.anke@guj.de kostenlos bestellt werden.

Media Contact

Isabelle Haesler presseportal

Weitere Informationen:

http://www.stern.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer