5. VDI-Mechatroniktagung am 7./8. Mai 2003 in Fulda

Die VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb (VDI-EKV) veranstaltet am 7. und 8. Mai 2003 die fünfte Mechatroniktagung in Fulda. Vortragsangebote können bis zum 4. Oktober 2002 eingereicht werden. Mechatronik stellt eine Schlüsseldisziplin in den klassischen Ingenieurwissenschaften dar, deren Anwendungsbereiche unter anderem in der Fahrzeugtechnik, Medizintechnik oder Robotik zu finden sind.

Mechatronische Fragestellungen ergeben sich überall dort, wo neue integrierte mechanisch-elektronische Systeme entwickelt werden, um eine Verbesserung vorhandener Maschinen und Aggregate zu erreichen oder um neue bisher nicht realisierte Funktionalitäten zu erhalten.

Auf der Veranstaltung werden Fachvorträge in Deutsch oder Englisch gehalten. Es werden Vorträge zu Themen wie dem Entwurf mechanischer Systeme, Antriebssystemen, Echtzeitsystemen, der Online-Optimierung und Diagnose mechatronischer Systeme gesucht. Außerdem sind Beiträge über innovative mechatronische Produkte und das Potenzial der Mechatronik erwünscht. Fachleute, die mit einem Vortrag etwas beitragen wollen, werden gebeten, bis zum 2. März 2003 eine Kurzfassung einzureichen.

Vortragsangebote richten Sie bitte an die Geschäftsstelle der VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb (VDI-EKV), Fachbereich Getriebetechnik, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, Telefon: (02 11) 62 14-171,
E-mail: hilpert@vdi.de
Bei Rückfragen Telefon: (02 11) 62 14-501.


Weitere Informationen:
Entwicklung Konstruktion Vertrieb (EKV )
Postfach 10 11 39
40002 Düsseldorf

Graf-Recke-Str. 84
40239 Düsseldorf

Media Contact

VDI Online Pressemitteilungen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer