High-level Scientific Conference auf Reisensburg: "Hormone und Genom "

Vom 10.-12. Juli 2003 findet auf der Reisensburg bei Günzburg eine weitere der von der Europäischen Union im Rahmen ihres »Human Potential Programme – High-level Scientific Conferences« geförderten Tagungen statt.

Unter dem Sammelthema „Hormones and Genome – basic science towards clinical application“ werden genetische Bedingungen und molekulare Mechanismen von Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes Typ II, Fettsucht, Artheriosklerose und Gefäßerkrankungen behandelt.

Die wissenschaftliche Leitung hat Prof. Dr. Ulrich Loos, Oberarzt der Abteilung Innere Medizin I der Universität Ulm, der auch die in der Serie vorangegangene Tagung (25.-28. Mai 2002) zum Thema »Schilddrüsen- und Geschlechtshormone – molekulare Grundlagen in der Physiologie und bei Krankheiten« ausgerichtet hatte. Bei den High Level Scientific Conferences vermitteln international renommierte Wissenschaftler neueste Forschungsergebnisse aus ihren Fachgebieten dem wissenschaftlichen Nachwuchs. Junge Forscher aus allen Ländern – auch den Anwärterländern der EU – können sich um die Teilnahme an den Konferenzen bewerben und ihre eigenen Ergebnisse vorstellen.

Kontakt:

Prof. Dr. Ulrich Loos
Tel. 0731-500-24306
E-mail: ulrich.loos@medizin.uni-ulm.de

Media Contact

Peter Pietschmann Universität Ulm

Weitere Informationen:

http://www.uni-ulm.de/hormogen-hlsc

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder

Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…

Neue Maßstäbe in der Filtertechnik

Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…

SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik

Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…