Europäischer Tag der Kreativität und Innovation 2011

Schirmherr des „European Creativity and Innovation Day 2011“ ist Jerzy Buzek, Präsident des Europäischen Parlaments. (www.creative-city-challenge.net)

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) ist Erfinderin und treibende Kraft in der Organisation des „European Creativity and Innovation Day“ (Europäischer Tag der Kreativität und Innovation) am 27. Mai 2011. Der Tag findet an verschiedenen Orten in ganz Europa statt und beinhaltet eine Reihe von Seminaren, Ausstellungen, Workshops und Präsentationen rund um Kreativität und Innovation.

Prof. Walter Leal, Initiator des Konzepts und Begründer des „European Creativity and Innovation Day“, sagt dazu: „Ich möchte mit diesem Tag darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, die Kreativität und Innovation in Europa besser einzubinden und zu stärken. Europa sieht sich momentan mit einer Reihe substantieller Herausforderungen konfrontiert. Gleichzeitig müssen die in Lissabon und Göteborg festgelegten Ziele hinsichtlich der Umweltpolitik als Querschnittsaufgabe in andere Politikbereiche erreicht werden. Der Einsatz von Kreativität und Innovation führt zu einer besseren Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit und einem gesteigerten wirtschaftlichen Wachstum.“

Der „European Creativity and Innovation Day“ wird als eine Aktion des Projekts „Creative City Challenge“ im Rahmen des Interreg IVB-Nordseeprogramms organisiert. Daran sind beteiligt Behörden, Bildungseinrichtungen, Hochschulen, Agenturen für wirtschaftliche Entwicklung sowie Kreativitäts¬unternehmen aus der Nordseeregion und Europa. Der Schirmherr des „European Creativity and Innovation Day 2011“ ist Prof. Jerzy Buzek, Präsident des Europäischen Parlaments.

Weitere Informationen zum Projekt „Creative City Challenge“ und zum „European Creativity and Innovation Day“ unter: www.creative-city-challenge.net

Kontakt:
HAW Hamburg, Forschungs- und Transferzentrum „Applications of Life Sciences“ (FTS-ALS)
Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Leal (Leiter)
Tel. +49.40.428 75-6313
Fax +49.40.428 75-6049
walter.leal@haw-hamburg.de
Weitere Informationen:
http://www.haw-hamburg.de/walterleal.html
http://www.haw-hamburg.de/ftz-als.html
http://twitter.com/HAW_Hamburg
http://www.facebook.com/HAW.Hamburg

Media Contact

Dr. Katharina Ceyp-Jeorgakopulos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer