Eine neue Ära in der Transatlantischen Klima- und Energiepolitik

Am 30. September 2008 wird Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit Bundesumweltminister Sigmar Gabriel im Auswärtigen Amt in Berlin die Konferenz „Eine neue Ära in der Transatlantischen Klima- und Energiepolitik“ eröffnen.

Deutschland und die Vereinigten Staaten gehören zu den wichtigsten Partnern bei der Bewältigung der globalen Zukunftsherausforderungen. „Klimaschutz und eine nachhaltige Energiepolitik gehören daher ganz oben auf eine ‚Neue transatlantische Agenda’“, so Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier.

Vertreter aus US-Bundesstaaten, Städten, Wissenschaft, Wirtschaft und Stiftungen werden mit deutschen Partnern zusammentreffen und Erfahrungen und neue Perspektiven transatlantischer Zusammenarbeit in der Klima- und Energiepolitik besprechen. Im Eröffnungsteil diskutiert Spiegel-Chefredakteur Georg Mascolo mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier, Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, Gouverneur Doyle (Wisconsin) und Jeremy Rifkin, Präsident der Foundation on Ecomomic Trends.

Daneben tragen ein „Marktplatz der Ideen“ und ein „Klima Speed Dating“ dazu bei, neue Partnerschaften und konkrete Kooperationen zwischen US-amerikanischen und deutschen Akteuren zu identifizieren. Zahlreiche deutsche und US-amerikanische Initiativen, Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen werden ihre Aktivitäten vorstellen.

Ort: Auswärtiges Amt, Weltsaal, Werderscher Markt 1, 10117 Berlin, Eingang Lichthof.

Zeit: 30. September 2008, 9:30 Uhr, Einlass ab 9:00 Uhr.

Interessierte Medienvertreter melden sich bitte bis Freitag, 26. September, 12 Uhr, unter presse@diplo.de oder Telefonnummer: 030 / 5000 2056/58/59 an.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer