Gründungs- und Liquidationsgeschehen für das 3. Quartal 2010 und Schätzung für das Jahr 2010

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stellt dies eine Steigerung um 3,5 % dar. Gleichzeitig sind die Liquidationen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,4 % auf 282.000 zurückgegangen. Damit ergibt sich für die ersten drei Quartale 2010 ein Gründungssaldo von fast 42.000.

Der Gründungssaldo aus den ersten drei Quartalen wird sich im letzten Quartal erfahrungsgemäß und aufgrund des Trends nur noch marginal verändern. Für das Jahr 2010 ist mit mindestens 425.000 Existenzgründungen und höchstens 385.000 Liquidationen zu rechnen. Damit wird der Gründungssaldo im Jahr 2010 über 40.000 liegen.

Prof. Johann Eekhoff, Präsident des IfM Bonn, weist dazu auf folgende Zusammenhänge hin: „Aufgrund des zeitlichen Vorlaufs der Entscheidung für eine Gründung kann festgestellt werden, dass der konjunkturelle Einbruch 2009 sich nicht negativ auf das Gründungsgeschehen ausgewirkt hat. Es hat lediglich eine leichte Verschiebung von den Hauptniederlassungen zu den Kleingewerbegründungen gegeben. Die spannende Frage bleibt, inwieweit der Mittelstand in den nächsten Jahren mit Kosten der Krisenbewältigung belastet wird.“

Ansprechpartner
Dr. Oliver Arentz
Tel.: 0228 – 72 99 7 – 59
E-Mail: arentz@ifm-bonn.org
Hintergründe zum IfM Bonn
Das IfM Bonn wurde im Jahr 1957 gegründet. Träger des Instituts sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Das IfM Bonn erforscht die Lage, Entwicklung und Probleme des Mittelstands rund um die Themenfelder Mittelstand und Gesellschaft/Staat, Lebenszyklus von Unternehmen, Unternehmensführung und stellt umfangreiche Daten zur Mittelstands- und Gründungsstatistik bereit.

Media Contact

Oliver Arentz idw

Weitere Informationen:

http://www.ifm-bonn.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer