Logboard – Fraunhofer IML entwickelte ein Planungstool für multimodale Transportketten

Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML hat daher ein solches Planungswerkzeug entwickelt: den virtuellen Planungstisch Logboard.

Straße, Schiene, Schiff oder Flugzeug -­ die Planung von Transportketten ist eine ständig wiederkehrende Aufgabe in der Logistik.

Sie wird erforderlich durch neue Transportrelationen, die aufzubauen, sowie existierende Transportrelationen, die umzugestalten sind. Auslöser solcher Umgestaltungen sind gesetzliche Bestimmungen, z. B. der europaweite Emissionshandel, die Globalisierung sowie stetig und immer schneller veränderliche Einflussgrößen wie Verkehrsinfrastruktur, Transporttechnik oder Energiepreise.

Dazu bedarf es eines geeigneten Softwaretools, das alle Beteiligten bei der Konzeption von insbesondere multimodalen Transportketten aktiv unterstützt. Dies geschieht durch die einfache und schnelle Bereitstellung entscheidungsrelevanter Informationen über Einflussfaktoren und deren Auswirkungen auf die Transportketten (Kosten, Service, Umweltbelastungen etc.). Damit hebt es sich deutlich von der klassischen Frachtbörse ab, die dazu keine Informationen liefert.

Die Abteilung Verkehrslogistik erforschte und entwickelte deshalb den virtuellen Planungstisch „Logboard“, mit dessen Hilfe ökonomische und ökologische Zusammenhänge mit Faktoren wie z.B. Kosten, Transportdauer oder Emissionen pro Tonnenkilometer (tkm) transparent gemacht werden können. Damit wird erstmalig eine geeignete fundierte Entscheidungsgrundlage für den Aufbau oder die Veränderung einer Logistikkette (Supply Chain) geschaffen. Hierzu nutzt das System digitale Straßen-, Schienen- und Wasserstraßennetzwerke, Informationen zu Umschlaganlagen (KV-Terminals) sowie Verfahren zur Bestimmung der zu erwartenden Emissionen.

Zurzeit sind einige Partner in dieses Forschungsprojekt eingebunden, das Ende 2007 beendet sein wird. Weitere Nutzer und Logistikdienstleister sind willkommen. Zukünftig wird mit Logboard damit die Rückkopplung von Planungen mit der operativen Realität möglich sein. (RFN)

Ansprechpartner:
Dipl.-Inform. Volker Kraft
Telefon: +49 (0) 2 31 / 97 43 – 2 08
volker.kraft@iml.fraunhofer.de

Media Contact

Stefan Schmidt idw

Weitere Informationen:

http://www.iml.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…