HdM-Radio und Digital Radio Südwest GmbH unterstützen Online-Kongress-Magazin auf DMMK in Stuttgart
Das Internet-Radio der Hochschule der Medien (www.hdm-stuttgart.de) und das digitale Radio im Stuttgarter L-Band-Regionalnetz übertragen anlässlich des Deutschen Mulitmedia Kongresses (DMMK) und der Fachmesse IT-Plus vom 17. bis 19. April 2002 ein Messeprogramm.
Die Berichterstattung über das Konferenz- und Messegeschehen via Print und Internet wird so zu einem trimedialen Informationsbündel ausgebaut. Das Web-TV-Web-Radio- Fortbildungsprojekt dient der Ausbildung von Mitarbeitern aus der Medienbranche und ist offizielles Web-TV-Magazin mit Video-, Radio- und Internetberichten über News, Services, Infotainment rund um Kongress und Messe. Es startet im Rahmen des Kooperationsprojektes Medienring der Landesanstalt für Kommunikation (LfK, Stuttgart) und der Medien- und Filmgesellschaft – Filmförderung Baden- Württemberg (MFG, Stuttgart) zur Fortbildung im Bereich Rundfunk und neue Medien.
Die Digital Radio Südwest GmbH und das Internet-Radio der Hochschule der Medien (HdM) stellen hierfür einen Sendeplatz und das technische Know-How bereit. HdM-Studierende und Auszubildende im Medienbereich verbreiten auf diesem Sendeplatz in Kooperation mit dem Medienring das Messeprogramm. „Gerade für Auszubildende und Studierende in Medienberufen bieten das Internet-Radio und das multimediale Digital Radio vielseitige Möglichkeiten“, meint Dr. Theodor Prosch, Geschäftsführer der DRS. „Mit Digital Radio steht ein ganz neues Medium bereit, das Papier, CDs und andere Datenträger ergänzen oder auch ersetzen kann. Kreativität und Fantasie sind hier gefragt. Digital Radio ist eine Herausforderung für Gestalter und Radiomacher“, so Prosch weiter.
Das Internet-Radio der HdM ist mit jedem PC und einem Real-Player unter www.hdm-radio.de zu empfangen. Das über Digital Radio verbreitete Messeprogramm ist im Großraum Stuttgart mit jedem im Handel erhältlichen Digital Radio Receiver zu empfangen. Dabei ist am Radio der Block LB (1.454,6 MHz) einzustellen.
Ansprechpartner:
– Prof. Dr. Wolfgang von Keitz, Internet-Radio der HdM
Telefon: 0711 25706 0
– Dr. Theodor Prosch, Digital Radio Südwest
Telefon: 0711 88 02 66 – 0
– Kerstin Waldmüller, Fortbildungsprojekt „Medienring“
Telefon: 07243 52 77 52)
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…