Elastomeraktuator – stoffschlüssiges Gelenkelement

Aufgabe der Erfindung ist es, ein miniaturisierbares Gelenkelement anzugeben, das Biegeverformungen bis zu einem Winkel von 90° ermöglicht und die Gelenkstelle besser als bisher möglich lokalisiert.

Das erfindungsgemäße Gelenkelement besteht aus einem reversibel verformbaren, dehnbaren, polymeren Material. Das Gelenkelement ist für Greif- und Manipuliermechanismen sowie für lokomotorische Aufgaben einsetzbar. Im Vergleich zu herkömmlichen pneumatischen Greiffingern haben die beschriebenen Strukturen folgende Vorteile: einfachere Fertigung; Miniaturisierbarkeit; kostengünstige Herstellung.

Weitere Informationen: PDF

PATON-PVA
Tel.: +49 (0)3677/69-4588

Ansprechpartner
Dr.-Ing. Eckhard Rehbaum

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…