Knochenersatzmaterial
Wesentliches Merkmal des vorliegenden Technologieangebotes ist die Bereitstellung eines glasig-kristallinen Materials (Knochenersatzmaterial) und ein Verfahren zu seiner Herstellung. Das Material besteht aus Apatit und Calciumzirconiumphosphat bildenden Hauptkristallphasen mit einem Gehalt von 35 Gew-% sowie aus einem Nebenbestandteil mit einem Gehalt von 5 bis 15 Gew-% und weist im Körper eine ausreichende chemische Langzeitstabilität auf, d.h. die biologische Auflösung des Materials im Körper benötigt eine lange Zeit.
Weitere Informationen: PDF
Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Tel.: +49 (0)89/1205-6000
Ansprechpartner
Dr. Wolfgang Knappe
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Mobilität: Wasserstoffmotor für Offroad-Anwendungen
Partner aus Industrie und Wissenschaft entwickeln wasserstoffbasierte Antriebskonzepte für Bau- und Agraranwendungen. Zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors rücken schwere Nutzfahrzeuge und nicht-straßengebundene mobile Arbeitsmaschinen verstärkt in den Vordergrund. Fahrzeug- und Motorenhersteller,…
Nervenzellen blinder Mäuse bleiben seh-tauglich
Mit Mikroelektroden wurden an der TU Wien Nervenzellen der Netzhaut untersucht. Sie zeigen ein erstaunlich stabiles Verhalten – eine gute Nachricht für Retina-Implantate. Als „Außenstation des Gehirns“ wird die Retina…
Innovative Simulationstools zur Optimierung der Schaumproduktion
Dr. Konrad Steiner vom Fraunhofer ITWM im Interview. Der perfekte Schaum ist nicht nur wichtig für Getränke wie Bier und Kaffee oder für die luftige Konsistenz der Mousse au Chocolat…