Hoch spezifisch mit DNA interagierende Enzyme mit programmierbarer Spezifität
Die vorliegende Erfindung liefert Enzymkonjugate, die hoch spezifisch mit Ziel-DNA wechselwirken, sowie Verfahren zur Herstellung dieser Enzymkonjugate. Ein Enzym wird mit einem Spezifitätsanker über einen Linker kovalent zu einem Enzymkonjugat verknüpft. Bei den Spezifitätsankern handelt es sich z.B. um Oligonukleotidderivate oder Peptidnukleinsäuren, die benachbart zur Erkennungssequenz für den Enzymteil eine Triplex-Bindungsstelle (TFS) auf der Ziel-DNA aufweisen. Dabei legen der Spezifitätsanker und der Linker fest, an welcher Stelle der Ziel-DNA und in welchem Abstand zum Enzymanteil die Triplexbildung zwischen TFS der Ziel-DNA und Triplex-bildenden Spezifitätsanker des Konjugates erfolgt. Die Spezifität eines derartigen erfindungsgemäßen Enzymkonjugates kann daher ?programmiert? werden, so dass es auf der Ziel-DNA im Idealfall nur noch eine einzige Erkennungssequenz für das Enzymkonjugat existiert. Selbst wenn die Erkennungssequenz für das Konjugat mehr als einmal vorkommt, ist die Anzahl derjenigen Stellen der Ziel-DNA, an die das Konjugat bindet, signifikant geringer als die Zahl der Erkennungssequenzen für das unkonjugierte Enzym.
Weitere Informationen: PDF
TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12
Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…