Positionsadaptives, autostereoskopes 3D-Wiedergabesystem
Gegenüber 2-dimensionalen, konventionellen Darstellungen kommt eine 3-dimensionale Darstellung den natürlichen Sehgewohnheiten näher.
Der Grad der Natürlichkeit kann durch eine autostereoskope und positionsadaptive Darstellung weiter gesteigert werden. Dies gelingt durch eine neue wahrnehmungsorientierte 3D-Subpixelcodierung, die auch gegenüber bestehenden autostereoskopen Darstellungen die Auflösung zu verdreifachen erlaubt bzw. die Anzahl der Perspektiven zu erhöhen gestattet z. B. auf 4 oder 6 – selbst für Standard TFT Displays. Anwendungen Medizintechnik: Darstellung von 3D-CT-Bildern ohne die Nutzung von störenden Brillen. Mehrere Personen können gleichzeitig mehrere Bildschirme benutzen. Architektur: 3-dimensional auf einfachen Laptops können dem Kunden 3-dimensionale Animationen vorgeführt werden. Telepräsenz: In gefährlichen Räumen mit ferngesteuerten Kameras und Roboter nicht mehr auf den natürlichen Tiefeneindruckdruck verzichten. Computerspiele: 3D-Spiele in neuer 3D-Qualität. Zukünftige Fernsehsysteme: Darstellung von Filmen in 3D-Qualität
Weitere Informationen: PDF
GINo Gesellschaft für Innovation Nordhessen mbH
Tel.: +49 (0)561/8041984
Ansprechpartner
Dr. Heike Krömker
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…