Stossfängerquerträger für ein Kraftfahrzeug

Die vorliegende Entwicklung sieht sowohl elastische Verformungen bei leichten Crashs, als auch eine Kraftübertragung von einem Längsträger zum anderen bei schweren Crashs innerhalb des Stoß-fängerquerträgers selbst vor. Der mit einer speziellen Querschnittsfläche versehene Querträger weicht bei einem Zusammenstoß der Biegebelastung erst einmal aus, indem er eine sehr viel biege-weichere Form einnimmt. Im weiteren Verlauf des Front-Crashs mit teilweiser Überdeckung kann die Struktur durch bleibende Strukturintegrität Energie auf den unbeteiligten Längsträger übertragen, der damit ebenfalls zur „Energievernichtung“ beiträgt.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-0

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer