Elektromagnetischer Aktuator
Die Erfindung dient der elektromagnetischen Betätigung eines Gaswechselventils für Kolbenbrennkraftmaschinen. Es stehen sich zwei Topfmagnete gegenüber, wobei zwischen beiden ein mit dem Ventilschaft verbundener, hohlzylinderförmiger Anker hin und her bewegbar ist. Die erfindungsgemäße Ausführung vermeidet das herkömmliche Feder-Anker-System und das Problem „nicht betriebsbereit“ im Ruhezustand. Mit der erfinderischen Idee wird ein elektrisch betätigtes Gaswechselventil mit variablem Ventilhub geschaffen. Damit kann eine drosselfreie Laststeuerung bei Ottomotoren erzielt und eine große Verbrauchsverbesserung erreicht werden
Weitere Informationen: PDF
GWT-TUD GmbH; FB Sächsische PatentVerwertungsAgentur (SPVA)
Tel.: 0351-8734 1725
Ansprechpartner
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Elke Göring
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…