Die Kirche kriegt was auf´s Dach: Solarzellen

Die evangelische und katholische Kirche in Berlin und Brandenburg weiht in sieben Gemeinden Solaranlagen ein. Das Umweltprojekt verbindet Information mit konkreten Taten

In über 1.200 Kirchengemeinden Berlins und Brandenburgs hält jetzt die Sonne Einzug: Die »Solarinitiative zur ökologischen Gemeindearbeit«, ein Projekt der evangelischen und katholischen Landeskirchen Berlin und Brandenburg sowie der Firma PST Solar- und Windenergie GmbH, soll den Kirchen Solarzellen auf´s Dach bringen. Parallel informiert eine Broschüre über die breit angelegte Kampagne und die Möglichkeiten bei der Nutzung von Sonnenenergie. Die Initiative wird am 19. April anlässlich der Einweihung einer Solaranlage in der St. Augustinusgemeinde gestartet.

Die St. Augustinusgemeinde ist eine von zunächst sieben »Solargemeinden«, in denen im Laufe des Jahres Solaranlagen eingeweiht werden. Hier soll der Einstieg in die ökologische Gemeindearbeit konkret vor Ort praktiziert werden – Umweltschutz zum anfassen. Aber wer sich informieren möchte, muss nicht unbedingt in einer der sieben »Solargemeinden« pilgern.

Auch die Broschüre zur Solarinitiative gibt Tipps zum Geld- und Energiesparen mit Solartechnologie. Sie enthält eine thematische Einführung in die Nutzung der Sonnenenergie, Praxisbeispiele aus Berlin und Brandenburg und stellt auch die Kosten und Fördermöglichkeiten anhand konkreter Beispiele dar. Die Umweltbeauftragten der evangelischen und katholischen Kirche Berlin und Brandenburg diskutieren in der Publikation die Notwendigkeit und Inhalte einer ökologischen Gemeindearbeit auf Basis einer eigenen Solaranlage.

Die Einweihung der Solaranlage verbindet den Gottesdienst, der die Bewahrung der Schöpfung behandelt, mit der technischen Seite des Themas und konkreten Informationen zur Sonnenenergie. Ein entscheidender Bestandteil des Projektes ist die Einbeziehung des lokalen Handwerks: Durch den Bau von Solaranlagen zu Sonderkonditionen durch PST für die jeweils ersten drei Mitglieder einer jeden Gemeinde erhalten Heizungsbauer und Elektriker die Möglichkeit, beim Bau dieser Anlagen das entsprechende Know-how zu erlangen.

Media Contact

UVS e.V. + PST GmbH News

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…