Innovations- und Marktpotenzial neuer Werkstoffe

Neben Innovationsanalysen, Technologieanalysen, Roadmaps und Marktstudien zu Werkstoffen werden auch Informationen zu internationalen Förderprogrammen und Konferenzen präsentiert. Die bisher gewonnenen Informationen sind nun erstmals in Form von Kurzbeschreibungen in einem Bericht dokumentiert worden.

Um die nationale Forschung strategisch weiterzuentwickeln und an aktuelle Entwicklungen anzupassen, ist eine kontinuierliche Beobachtung technologischer Entwicklungen ebenso erforderlich wie die Einschätzung marktwirtschaftlicher Erfordernisse und gesellschaftlicher Herausforderungen.

Der Bericht spiegelt den derzeitigen Stand der Informationsakquisition wider, die kontinuierlich fortgeführt wird. Es wurden 50 Technologie- und Innovationsanalysen sowie Roadmaps, 43 Marktstudien, 17 Förderprogramme und 4 internationale Konferenzen ausgewertet und die Inhalte in übersichtlicher Form zusammengefasst. Eine Übersichtstabelle ordnet die einzelnen Informationsquellen den Werkstoffklassen und Anwenderbranchen zu.

Die Ergebnisse enthalten eine vergleichende Einordnung hinsichtlich ihrer technologischen Bedeutung für die Zukunft. Sie können Anregung für neue FuE-Aktivitäten geben oder die Basis für weitere vertiefende Analysen und Bewertungen bilden.

Der Monitoringbericht ist im Internet unter http://www.werkstoffportal.de abrufbar und kann dort auch kommentiert werden.

Interessenten können weitere Informationen erhalten bei: Dr. Andreas Hoffknecht, VDI Technologiezentrum GmbH, Tel.: 0211 6214 456, E-Mail: hoffknecht@vdi.de

Media Contact

Dr. Andreas Hoffknecht idw

Weitere Informationen:

http://www.werkstoffportal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

3D-Tumormodell für Retinoblastomforschung mit Fokus auf Tumor-Umgebungs-Interaktionen.

Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut

Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…

Private Brunnen als Notwasserversorgung zur Stärkung der Katastrophenresilienz.

Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half

Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…

DNA Origami-Strukturen steuern biologische Membranen für gezielte Medikamentenabgabe

Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können

Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…