1.000 km mit einem Liter Super Benzin
Mit technischer Betreuung durch Professor Gregor Hoogers vom Kompetenzzentrum Brennstoffzelle und den Professoren Wolfgang Gerke und Uwe Krieg vom Institut für Betriebs- und Technologiemanagement des Umwelt-Campus Birkenfeld wird ein höchst energieeffizientes Stadtfahrzeug entwickelt und gebaut.
Wie der Name des Konzept-Fahrzeugs schon vermuten lässt, wird als Kraftstoff Wasserstoff eingesetzt, der von einer Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt wird. Über einen Elektromotor erfolgt dann der Antrieb des Fahrzeugs. Moderne Hybrid-Technik mit Superkondensatoren und Lithium-Ionen Akkus als Energiepuffer erlaubt es, die Energieeffizienz zu verbessern und Bremsenergie wieder einzuspeisen.
Das Ziel des Wettbewerbes ist es, mit einem Energieäquivalent von einem Liter Shell-Superkraftstoff soweit wie möglich zu fahren.
Um den Klassen-Rekord von 810 km/Liter zu überbieten sieht das Konzept des Projektes weitere Entwicklungen vor. Hierzu sind neben der Optimierung der Brennstoffzelle und des Energiemanagements, der Einbau von Rädern mit minimalem Rollwiderstand und die Verringerung des Luftwiderstandes durch Karosserie-Veränderungen erforderlich. Hieran wird derzeit am Umwelt-Campus mit Hochdruck gearbeitet.
Durch die Teilnahme in der „UrbanConcept“-Klasse, will der UCB einen Beitrag zur Lösung immer drängenderer Problemstellungen leisten, wie zum Beispiel die Entwicklung alternativer Antriebskonzepte zur Ressourcenschonung. Der Gedanke hinter dieser Klasse ist, die entwickelte Technik für den Einsatz in umweltfreundlichen Stadtfahrzeugen nutzbar zu machen.
Das Team wird derzeit von der Firma Fine Mobile, die das Stadtauto Twike herstellt, und Bosch gesponsert. Weitere Unterstützung aus der Wirtschaft ist angestrebt.
Kontakt: info@umwelt-campus.de
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