Aktuelle Streitfragen der Grünen Gentechnik
Die Grüne Gentechnik ist Thema beim Umweltrechlichen Praktikerseminar am Donnerstag, 17. Januar 2008, an der Universität Gießen. In seinem Vortrag stellt Rechtsanwalt Dr. Achim Willand vom Anwaltsbüro Gaßner, Groth, Siederer & Coll., Berlin (GGSC) die Systematik des Gentechnikrechts anhand der drei Themen Gesundheit, Umweltschutz und Koexistenz mit der „gentechnikfreien“ Produktion vor.
Am Beispiel vom in Deutschland angebauten Mais MON 810 werden Probleme des Zulassungsverfahrens, der behördlichen Überwachung und des ungewollten Eindringens von genetisch verändertem Material in die Lebensmittelproduktion erörtert. Der Referent geht auch auf das Spannungsverhältnis zwischen der naturwissenschaftlichen Risikodiskussion und dem europäischen Zulassungsregime sowie auf die gerade eingeleitete (erneute) Reform des Gentechnikrechts ein.
Dr. Willand ist seit 1997 Rechtsanwalt und seit 2004 Partner der Kanzlei GGSC. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. W. Hoffmann-Riem. Im Bereich des Gentechnikrechts ist die Kanzlei für Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft, für Erzeuger und für Behörden tätig. Zurzeit betreut sie mehrere Klageverfahren von Imkern, deren Erzeugnisse von Pollen des genetisch veränderten Maises MON 810 betroffen sind.
Der öffentliche Vortrag beginnt im 18.15 Uhr im Hörsaal 021 der Fachbereiche Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften, Licher Straße 68, Gießen.
Den Abschluss der Vortragsreihe in diesem Wintersemester bildet am Donnerstag, 7. Februar 2008, der Vortrag von Ministerialrat Peter Vogl zum Thema „Die Prüfungstätigkeit des Hessischen Rechnungshofs im Umweltbereich“.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-giessen.de/gifuAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…