Ernst Jung-Medaille für Medizin in Gold 2008 für Marburger Virologen Prof. Dr. Hans-Dieter Klenk

Der 69-Jährige erhält für sein Lebenswerk die Ernst Jung-Medaille für Medizin in Gold 2008. Der Marburger Virologe erwarb sich höchste Verdienste in der Erforschung der Influenza-, Ebola- und Marburg-Viren.

Bis Ende 2007 war er Leiter des Instituts der Virologie an der Philipps-Universität Marburg.

Die Ernst Jung-Medaille für Medizin in Gold sieht vor, dass der Medaillenempfänger einen Stipendiaten benennen darf, der ein Stipendium in Höhe von Euro 30.000 erhalten wird.

Die Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung gab ihre diesjährigen Preis- und Medaillenträger am 32. Todestag des Stifters Ernst Jung bekannt. Der Hamburger Kaufmann und Reeder Ernst Jung hatte 1967 die nach ihm benannte Stiftung ins Leben gerufen, seit 1976 vergibt sie jedes Jahr ohne Unterbrechung verschiedene Preise und Auszeichnungen. Dieses Jahr werden sie am 9. Mai 2008 in Hamburg während eines Festaktes vergeben.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenkommunikation: Effiziente Ansteuerung von Diamant-Qubits mit Mikrowellen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, wie sogenannte Zinn-Fehlstellen in Diamanten sehr exakt mit Mikrowellen kontrolliert werden können. Diese Defekte haben besondere…

Wenn Ionen zum Katalysator wandern

Neue Einblicke in die Solvatationskinetik an Oberflächen. Die Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts hat weitere Fortschritte im Verständnis der Solvatation von Ionen an Grenzflächen gemacht, wie in ihrer neuesten Veröffentlichung…

Alte Herzen vor der Transplantation stärken

Studie untersucht Wirkung von Senomorphika zum Schutz von Spenderherzen. Anlässlich des Weltherztages am 29. September. Wie die Funktion von Spenderherzen älterer Menschen bei einer Transplantation optimal erhalten werden kann, will…

Partner & Förderer