Prädiktive Regelung mit neuronalen Netzen in der Praxis
Das Clausthaler Umwelttechnik-Institut (Cutec-Institut) arbeitet an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Ziel ist es, Ergebnisse der Grundlagenforschung in praxisgerechte Technologien oder Handlungsraster umzusetzen. Thema auf der CeBIT ist die prädiktive Regelung von mathematisch nicht geschlossen beschreibbaren Systemen mittels neuronaler Netze. Es wird beispielhaft gezeigt an der Steuerung einer Müllverbrennungsanlage.
Clausthaler Umwelttechnik-Institut GmbH CUTEC-Institut
Leibnizstr. 21 +23
D-38678 Clausthal-Zellerfeld
Ansprechpartner: Prof. Dr. Matthias Reuter
Tel.: +49(0)5323/727104
Fax: +49(0)5323/727149
E-Mail: matthias.reuter@cutec.de
Halle 9, Stand B22
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.cutec.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…