Deutschen Barzahlungsverkehr optimieren

Cash EDI (Electronic Data Interchange) ist ein Projekt der Deutschen Bundesbank, das den deutschen Barzahlungsverkehr optimieren soll. Im Rahmen des Projekts können professionelle Bargeldakteure wie Kreditinstitute, Handelsunternehmen und Wertdienstleister auf Basis der internationalen Logistikstandards von GS1 bargeldrelevante Daten wie Einzahlungsavise und Geldbestellungen untereinander und mit der Bundesbank auf elektronischem Wege austauschen. Die Bundesbank erteilt transaktionsbezogen elektronische Mitteilungen über Geldübernahme- und Zählvorgänge. Um Transparenz und Effizienz zu erhöhen, wird zudem die Barcode-Kennzeichnung von Bargeldbehältern ermöglicht.

Deutsche Bundesbank Servicezentrum Beschaffungen
Wilhelm-Epstein-Str. 14
D-60431 Frankfurt am Main
Ansprechpartner: Torsten Erlebach
Tel.: +49(0)69/9566-3162
Fax: +49(0)69/9566-8064
E-Mail: cashedi@bundesbank.de
Halle 17, Stand B09

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.cashedi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…