Soziales Netzwerk für den Austausch digitaler Güter

Das Gründungsprojekt Ciiju repräsentiert im Unterschied zu den bisher etablierten sozialen Netzwerken eine Plattform für Freunde (privat, geschäftlich oder wissenschaftlich), mit der diese Kontakte pflegen und verwalten können. Neben der reinen Adressverwaltung besteht hier jedoch die Möglichkeit, beliebige digitale freie und im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften auch urheberrechtlich geschützte Güter zu publizieren, dann aber nur im eigenen Freundes-Netzwerk. Die Dateien können unterschiedlicher Form sein. So lassen sich je nach Lizenz etwa Fotos in Bildergalerien darstellen oder auch Musikstücke und Videos bereitstellen. Der Projekt-Ansatz berücksichtigt dabei sowohl die Belange mündiger und ehrlicher Nutzer als auch die Position der Rechteinhaber, die durch die Integration eines nachvollziehbaren, digitalen und besonders robusten Wasserzeichenverfahrens vor illegalem Austausch in P2P-Plattformen besser geschützt wird.

Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Produktion und Logistik
Platz der Göttinger Sieben 5
D-37073 Göttingen
Ansprechpartner: Dr. Manfred P. Zilling
Tel.: +49(0)551/398419
Fax: +49(0)551/399343
E-Mail: mzillin@uni-goettingen.de
Halle 9, Stand B22

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.uni-goettingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…