"Berlin Telefon" bereit für bundesweite Serviceline

Berlin wurde vom Bundesministerium für Integration (BMI) als Modellregion für den bundesweiten Behördenruf „115“ ausgewählt. Mit dem so genannten Berlin Telefon zeigt der Betreiber, das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin), die technischen und fachlichen Grundlagen für eine Anbindung an die bundesweite Serviceline 115. Diese Serviceline für das Land Berlin können Bürger unter der einheitlichen Rufnummer 900 erreichen. Der Betreiber setzt dafür die zukunftsorientierte Technologie Voice over IP ein. So kann im Berliner Call-Center der Anruf des Bürgers mittels eines europaweit einzigartigen Systems zeitgleich mit einem elektronischen Ticket an die zuständige Fachverwaltung weitergeleitet werden. Als weiteren Service wird das Berliner Call-Center die Bürger beim Ausfüllen von Online- oder Papierformularen unterstützen. Zukünftig können auch andere öffentliche Unternehmen, etwa die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), in die Serviceline eingebunden werden.

IT-Dienstleistungszentrum Berlin
Berliner Str. 112-115
D-10713 Berlin
Ansprechpartner: Katrin Dirksen
Tel.: +49(0)30/9012-6111
Fax: +49(0)30/9012-3069
E-Mail: presse@itdz-berlin.de
Halle 9, Stand B66

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Weitere Informationen:

http://www.itdz-Berlin.de

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