Online-Anträge für Schwerbehinderte

Die Landessozialverwaltung Niedersachsen bietet die Online-Antragstellung nach dem Schwerbehindertenrecht (SBG IX) an. Für alle Bürger, deren Bevollmächtigte und Gesetzliche Vertreter besteht damit die Möglichkeit, Anträge nach dem SGB IX standortunabhängig jederzeit online zu stellen. Beim Ausfüllen der Anträge wird der Online-Nutzer nach Angaben des Niedersächsischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie optimal durch Eingabehilfen wie gültige Postleitzahlen, Ortsangaben und Auswahlmöglichkeiten von Ärzten, Krankenhäusern, Behörden und Einrichtungen unterstützt. Der Antrag kann zwischengespeichert werden, um fehlende Informationen zu beschaffen. Nach der Absendung wird der Antrag über Nacht an das Fachverfahren übermittelt. Antragsteller erhalten auf Wunsch eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn sich der Bearbeitungsstatus ihres Vorgangs ändert. Mit dem direkten Link zum LS-Onlineportal erhält er so Einsicht in den Bearbeitungsstand.

Nieders. Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
Domhof 1
D-31134 Hildesheim
Ansprechpartner: Reimund Stehr
Tel.: +49(0)5121/304-795
Fax: +49(0)5121/304-691
E-Mail: reimund.stehr@ls.niedersachsen.de
Halle 9, Stand B22

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.soziales.niedersachsen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…