AV-Content Management für Hochschulen
Das Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre (virtUOS) der Universität Osnabrück stellt Lernfunk vor. Mit diesem AV-Content Management System und entsprechenden Plug-Ins für unterschiedliche Zielsysteme ist es möglich, Vorlesungsaufzeichnungen und andere AV-Lernobjekte ohne zusätzlichen Aufwand zu verteilen und zugänglich zu machen, heißt es. Durch das Plug-In für das Open Source LMS (Learning Management System) Stud.IP ist es erstmals möglich, Vorlesungsaufzeichnungen direkt im LMS zu schauen, ohne das System zu verlassen. Gerade für die Akzeptanz von Aufzeichnungen ist dieser Schritt wichtig, heißt es, da so die wahrgenommene Hürde, eine solche Technik zu nutzen, noch einmal gesenkt wird. Durch eine zusätzliche Portallösung bietet Lernfunk die Möglichkeit, Aufzeichnungen auch Interessenten außerhalb der Hochschule zugänglich zu machen. Plug-Ins für Webseiten und das Portal zusammen bieten eine neue Möglichkeit des Hochschulmarketings. (Fotomaterial vorhanden)
Universität Osnabrück, virtUOS
Schloßstr. 9
D-49074 Osnabrück
Ansprechpartner: Nils H. Birnbaum
Tel.: +49(0)541/969-6514
Fax: +49(0)541/969-6069
E-Mail: nils.birnbaum@uni-osnabrueck.de
Halle 9, Stand B22
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.virtuos.uni-osnabrück.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…