Handheld-Chip-Architektur der nächsten Generation
3G-Mobiltelefone als Hoffnungsmarkt
Das britische Technologieunternehmen ARM hat auf dem Embedded Processor Forum in San Jose seine ARM11-Mikroarchitektur vorgestellt. Mit dieser Technologie sollen Handheld-Prozessoren mit einer Taktfrequenz zwischen 350 MHz und 1 GHz ermöglicht werden. Neben Handhelds werden vor allem Mobiltelefone der dritten Generation, Wireless-Multimedia-Geräte oder Anwendungen für Digital-Imaging im Consumer-Bereich als Hoffnungsmarkt für die ARM11-Architektur gesehen. http://www.arm.com/news/ARM112904
Die ersten Prozessoren-Lizenzen auf der Grundlage dieser Technologie werden noch für das vierte Quartal 2002 erwartet. „Die ARM Mikroarchitektur ist die Grundlage für die nächste Generation von CPUs“, erklärte John Rayfield, Forschungsdirektor von ARM. Mit der Architektur implementiert das Unternehmen erstmals auch den Befehlssatz ARMv6, der besonders Multimedia-Funktionen wie Audio und Video oder Voice-over-IP unterstützt.
In einem ersten Schritt soll der ARM11-Kern mit 0,13-Mikron-Technologie produziert werden. Damit soll der Prozessor im Mittel Taktfrequenzen zwischen 533 und 750 MHz erreichen. Mit dem Übergang auf 0,1-Mikron-Technologie ist eine Steigerung der Rechengeschwindigkeit auf über 1 GHz geplant. Der Kern ermöglicht die höhere Taktgeschwindigkeit unter anderem durch die Einführung einer achtstufigen Pipeline und eines effizienteren Power- sowie Speicher-Managements.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…