Fachübergreifender Workshop zum Thema Lignocellulose/ Nachwachsende Rohstoffe an der FH Lausitz
„Weiße Biotechnologie“ und der Zukunftsinitiative „Biomasse-basierte Stoffproduktion Ost“ beraten Vertreter namhafter Forschungseinrichtungen und von Unternehmen der Biotechnologie am Montag dem 4. Februar 2008, von 12 bis 16 Uhr im neuen Laborgebäude für Biotechnologie an der FH Lausitz in Senftenberg.
Das erste diesjährige Treffen der Wissenschaftler und Industriepartner aus Brandenburg und Sachsen dient der Vertiefung gemeinsamer Forschungskooperationen, vor allem in Bezug auf die neue Forschungsrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „BioEnergie 2021“.
Dabei stehen besonders Potenziale und innovative Ideen zur nachhaltigen energetischen und stofflichen Nutzung von Biomasse, im speziellen die ganzheitliche, emissionsfreie Verwertung pflanzlicher Lignocellulosen einschließlich aller Neben- und Abfallprodukte im Fokus gemeinsamer Aktivitäten.
Diese Aktivitäten sind eng mit der erst kürzlich von der Wissenschaftsministerin des Landes Brandenburg, Prof. Dr. Johanna Wanka, initiierten Forschungsplattform „Forschungskompetenzen nutzen – Klimawandel gestalten“ verknüpft.
Herausragendes Ziel könnte es sein, die land- und forstwirtschaftlichen Produktionsflächen in Brandenburg als Modellstandorte für klimarelevante Energiequellen und Rohstoffressourcen zu initiieren.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Katrin Scheibner
Fachhochschule Lausitz
Fachbereich Bio-, Chemie- und Verfahrenstechnik
Telefon: 03573 85-926
E-Mail: scheibner@fh-lausitz.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fh-lausitz.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…