Weiterbildung und soziale Milieus im Praxistest
Milieumarketing implementieren, der dritte Band der Studie Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland, dokumentiert, wie das Konzept der Sinus-Milieus sinnvoll in die Entwicklung und das Marketing von Weiterbildungsangeboten eingebunden werden kann.
Der Band basiert auf den Erfahrungen aus 26 Pilotprojekten in elf Weiterbildungseinrichtungen. Ein Team aus Bildungsforschern der Universitäten Düsseldorf und München begleitete diese Einrichtungen bei der Entwicklung, Einführung und Etablierung der Milieuperspektive in die Programmplanung. Milieumarketing implementieren bietet vielfältige Praxisbeispiele und Materialien zur Einführung und Evaluierung von Produktinnovationen. Damit ist der Band ein unverzichtbarer Teil der Trilogie Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland.
Schon vor einigen Jahren analysierten die Forschungsgruppen unter Leitung von Heiner Barz und Rudolf Tippelt das Weiterbil-dungsverhalten ebenso wie die Weiterbildungsinteressen, -einstellungen, -motive und -barrieren der Bevölkerung Deutschlands im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
Das breite Altersspektrum der Untersuchung und die Auswahl der Befragten nach soziodemografischen Aspekten wie Bildung, Berufsstatus, Geschlecht etc. lieferten empirisch gesicherte und auf Milieus zugespitzte Informationen über die Bildungsadressaten. Die für die Praxis wichtigen Erkenntnisse dieser Untersuchung fasst der Band Praxishandbuch Milieumarketing zusammen. Dieser enthält, neben den empirischen Ergebnissen des ehemals zweiten Bandes Adressaten- und Milieuforschung zur Weiterbildungsverhalten und -interessen, Checklisten zur milieuspezifischen Programmplanung auf CD-ROM.
RUDOLF TIPPELT, JUTTA REICH, AIGA VON HIPPEL,
HEINER BARZ, DAJANA BAUM
Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland, Band 3
Milieumarketing implementieren
DIE spezial
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hg.)
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2008
164 Seiten, gebunden, 39,90 Euro
ISBN 978-3-7639-1943-7
Bestell-Nr. 85/0007
In 2. Auflage lieferbar:
HEINER BARZ, RUDOLF TIPPELT (HG.)
Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland, Band 1 + 2
Praxishandbuch Milieumarketing inkl. CD-ROM: Adressaten- und
Milieuforschung zu Weiterbildungsverhalten und -interessen
DIE spezial
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hg.)
W. Bertelsmann Verlag, 2. Auflage, Bielefeld 2007
190 Seiten, gebunden, 49,90 Euro
ISBN 978-3-7639-1942-0
Bestell-Nr. 85/0006
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.die-bonn.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Gesellschaftswissenschaften
Der neueste Stand empirischer und theoretischer Erkenntnisse über Struktur und Funktion sozialer Verflechtungen von Institutionen und Systemen als auch deren Wechselwirkung mit den Verhaltensprozessen einzelner Individuen.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Demografische Entwicklung, Familie und Beruf, Altersforschung, Konfliktforschung, Generationsstudien und kriminologische Forschung.
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…