Magneto-Hydrodynamisches Plasmaventil für die Regulierung von Gasströmen und Teilchenstrahlen
Das hier vorgestellte Magneto-Hydrodynamische (MHD) Plasmaventil erlaubt die Trennung und Durchflussregulierung von Gasen aus unterschiedlichen Druckbereichen sowie das Einkoppeln von Teilchenstrahlen ohne Verwendung von mechanischen Trennwänden. Der Gasdurchsatz kann über einen weiten Bereich geregelt und das Ventil innerhalb von Mikrosekunden geschaltet werden.
Weitere Informationen: PDF
INNOVECTIS Gesellschaft für Innovations-Dienstleistungen mbH
Tel.: +49 (0)69/798-49721
Ansprechpartner
Dr. Otmar Schöller
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…