Neues Verfahren zur Herstellung von anorganischen Schäumen

Neues Verfahren zur vereinfachten Herstellung von anorganischen Schäumen. Metallische Schäume, keramische Schäume und jede Variation aus deren Mischprodukten können ohne die Verwendung von strukturgebenden Platzhaltern (Polymerschaumverfahren), dem Einblasen von Gasströmen oder mechanischen Hilfsmitteln direkt erzeugt werden. Zusätze wie Binder sind ebenso wenig erforderlich wie eine anschließende Fixierung der erhaltenen Schaumstruktur. Entfallende Ausbrennungsvorgänge von Platzhaltern, kürzere Verweildauer im Brennofen bei niedrigeren Temperaturen und einfache Zutaten bedingen eine deutliche Kostenreduktion in der Herstellung. Zudem fallen keine Zersetzungsgase an, die aufgereinigt und / oder entsorgt werden müssen.

Weitere Informationen: PDF

innoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…