Mumientest zeigt Magnetresonanz-Röhre in Höchstform
Ins Innere einer fast 1000 Jahre alten Mumie aus Peru blickten Forscher der Universität Zürich – ohne die archäologische Kostbarkeit zu beschädigen.
Als erster Arbeitsgruppe auf der Welt gelang dem Anatomen Dr. Dr. Frank Rühli und seinem Team der spektakuläre Einblick mit einem Magnetresonanz-Tomographen (MRT), was bisher unmöglich war.
Mit MRT liefern Ärzte seit einem Vierteljahrhundert präzise dreidimensionale Bilder aus dem Inneren des menschlichen Körpers – und das ohne Röntgenstrahlung.
Bislang konnten die Ärzte aber nur wasserhaltiges Gewebe ablichten, da vor allem die Wasserstoffatome im Wasser ein starkes Signal im magnetischen Feld aussenden. Mit der Implementation einer neuen Messmethode UTE (Ultrafast Echo Time) haben Forscher von Siemens Healthcare das Problem gelöst.
Auch wenn das UTE-Verfahren seinen Härtetest an einer Mumie bestehen musste, ist es keine rein theoretische Forschungsmethode, sondern soll im Klinikalltag bald Kranken helfen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.siemens.de/photonewsAlle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik
Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…