CeBIT Executive Lab 2008: Social Networks – die neue Herausforderung für Unternehmen
Ein neues Arsenal an Web-Software erlaubt es Menschen, ihre persönlichen Profile und private Fotos in populären Netzwerk-Sites wie Facebook oder XING zu veröffentlichen. Einige Unternehmen verbieten ihren Mitarbeitern, ihr „privates Gesicht“ auf diese Weise öffentlich zu machen.
Keine Frage, es ist dringend notwendig, dass sich Personalabteilungen in Unternehmen mit der Welt der Social Networks auseinandersetzen. Die nächste Mitarbeitergeneration wächst bereits mit MySpace oder Facebook auf, gelegentlich läuft schon jetzt die Gewinnung neuer Mitarbeiter über diese Netze.
Menschen in Firmen nehmen die persönliche Weiterentwicklung über Social Networks verstärkt in die eigene Hand. Für Personalverantwortliche tut sich damit ein völlig neuer und schwer beherrschbarer Wettbewerb auf.
Die Sprecher Lars Hinrichs (CEO, XING), Roopen Roy (Managing Director, Deloitte India) und Katrin Ringlstetter (PBS AG) erläutern, wie Firmen mit diesen neuen Communities und der immer stärkeren Vernetzung umgehen. Sie beleuchten, welche Mechanismen hinter dieser Entwicklung stehen, ermitteln darüber hinaus Chancen und Risiken. Personalentscheider erhalten Handlungsempfehlungen von einem der Treiber dieses Trends.
Mit den Global Conferences bietet die CeBIT 2008 Anwendern die Möglichkeit, mehr über visionäre Konzepte und zukunftsentscheidende Innovationen aus dem ITK-Bereich für ihren Geschäftsbereich direkt und gemeinsam mit Kollegen aus anderen Unternehmen zu erfahren.
Die Executive Labs sind die interaktiven Plattformen für Lösungen in verschiedenen Geschäftsbereichen. Im Zentrum der hoch spannenden Key Notes steht die Frage, wie moderne Informations- und Kommunikationstechnologien möglichst nachhaltig für Wirtschaft und Gesellschaft genutzt werden können.
CeBIT Executive Lab – Human Resources, 4. März 2008, 15 bis 17.30 Uhr, Convention Center Saal 2.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.cebit.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…