Landeanflug im Flugsimulator auf der CeBIT
Besucher der CeBIT vom 4. bis 9. März können auf dem hannoverschen Messegelände einen Landeanflug im Flugsimulator testen. Der 'Übungsplatz' befindet sich in Halle 15 am Stand D34 der Landesinitiative Telematik, ITS Niedersachsen.
Das Gesamtzentrum für Verkehr (GZVB) und das Institut für Flugführung der TU Braunschweig präsentieren dort gemeinsam einen Flugsimulator im Originalrumpf eines einmotorigen Propellerflugzeuges.
Die Sicht nach draußen wird auf einem Großbildschirm dargestellt. Die 'Testpiloten' können selbstständig mit Steuerhorn, Gas und Instrumenten während eines simulierten Landeanflugs ihr Flugkönnen unter Beweis stellen.
Zusätzlich verdeutlicht ein Großmodell – Modell Aviation-GATE – plastisch die zukünftigen Anwendungen im Bereich der Satellitennavigation bei der Landung von Flugzeugen und im Bereich der Rollfeldführung.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.cebit.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…