Optimal geführte Kühltransporte in der Pharmaindustrie

Für ein mittelständisches Transportunternehmen, das für die pharmazeutische Industrie tätig ist, wurde ein vollständig neues Transportnetz für eine fachgerechte Zustellung kühlbedürftiger Medikamente entwickelt. Es mussten Lieferzeiten zwischen 18 und 20 Stunden eingehalten werden.

Der Medikamententransport erfolgt aktiv gekühlt in einem Temperaturbereich von -5 bis + 3 Grad Celsius. Der Temperaturstatus wird durchgängig erfasst und dokumentiert. Die zu beliefernden 20.000 Kunden sind vor allem Apotheken, Krankenhäuser, Ärzte, Tierärzte, der pharmazeutische Großhandel, Behörden und Institute. Die Durchschnittsgröße liegt zwischen 3 und 10 kg pro Sendung.

Die Aufgabe war, das Transportnetz unter Berücksichtigung verschiedener Anforderungen zu optimieren, d.h. maximalen Service zu minimalen Transportkosten zu leisten. Die benötigte Infrastruktur wurde anhand vorgegebener Parameter entwickelt. Dazu wurde das Transportnetz durch verschiedene Berechnungen auf einem digitalen Straßennetz mit unterschiedlichen Aufkommens- und Sendungsmengen ermittelt. Unter Berücksichtigung der Demographie in Deutschland wurden Kundendaten generiert. Für verschiedene repräsentative Tage wurden Sendungsdaten generiert. Pro Tag sollten 3.000 Sendungen in Deutschland verteilt werden. Bei der Sendungsverteilung wurde berücksichtigt, dass einige Kunden pro Tag auch 2 bis 3 Sendungen erhalten können. Des weiteren flossen in die Optimierung zu erwartende Sendungsspitzen ein.

Das Ergebnis ist unter Berücksichtigung der vorgegebenen Anforderungen ein Transportnetz mit insgesamt 16 Depots und 1 Zentral-Hub. Die Optimierung des Transportnetzes zeigt, dass alle Transportzeiten in den vorgegebenen Zeitfenstern eingehalten werden. Das Transportnetz ist in drei Stufen organisiert. Im Vorlauf werden alle zu verteilenden Sendungen zu einem zentralen Hub transportiert, dort umgeschlagen und über Regionaldepots flächendeckend verteilt. Diese Struktur ist absolut notwendig, um die Transportzeiten einzuhalten. Einer Umsetzung der errechneten Ergebnisse stand nun nichts mehr im Wege.(RFN)

Media Contact

Dipl.-Ing. Stefan Schmidt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…