Elektromagnetische Spannsysteme fixieren Werkstücke schnell und sicher

Auf nahezu jeder Werkzeugmaschine ermöglicht die Magnetspanntechnik schnelle und flexible Spannung der unterschiedlichsten Eisenerzeugnisse. Aufgrund der Systembeschaffenheit sichert sie langlebig und uneingeschränkt die Prozesse und somit auch die Investitionen, verspricht AMF.

Die Spannkräfte von 375 bis 1000 daN sowie die Materialdicke der Magnetspannplatten von 35 mm aufwärts gehen einher mit messbaren Zeitersparnissen einzelner Arbeitsschritte und der schnellen Interaktion mit CAD/CAM-Systemen.

Wie der Hersteller erläutert, spiegelt sich die Flexibilität vielfältig wider beginnend bei der Wiederholgenauigkeit von 0,01 mm über die optionale Fünf-Seiten-Bearbeitung bis hin zum flexiblen Fertigungssystem und Weiterem.

Spannsysteme kommen mit weniger Wartung aus

Die Elektrospannung von 230V/16A ist ebenso praxisgerecht wie der Wegfall von Wartung, die Reduktion von Werkzeugverschleiß sowie zusätzliche Entwicklungsresultate, die eine problemlose Anwendung sicherstellen.

Und wenn Sicherheit, dann richtig, meint AMF: Die Streuung des Magnetflusses entfällt ebenso wie die Interferenzen und der Stromverbrauch während der Bearbeitung, hinzu kommt die konzentrierte und konstante Kraft.

Am Ende steht, ganz dem anspruchsvollen Kundenwunsch entsprechend, eine standardisierte oder die individuelle Anforderung in der Magnetspanntechnik – somit ist jede Lösung maßgeschneidert.

AMF Andreas Maier GmbH & Co. KG, Halle 4, Stand E22

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…