Topologieoptimierung verkürzt Entwicklung

Die Topologieoptimierung basiert auf dem Konzept der bionischen Gussteilkonstruktion. Dadurch sei es möglich, den bei der Modellherstellung im Vergleich zur Schweißkonstruktion resultierenden zeitlichen Mehraufwand für das Gießen zu kompensieren.

Auf der Messe will der Zulieferer das anhand von Strukturkomponenten für den Maschinenbau deutlich machen. So wurde ein einbaufertiges Gestell für Drehmaschinen konstruiert und gegossen. Ab Entwicklungsstart dauerte das Projekt bis zur Auslieferung 14 Wochen.

Nach drei Wochen wurden bereits die Fertigungsunterlagen für den Modellbau abgegeben. In dieser Zeit war nicht nur die technische Zeichnung, sondern unmittelbar zuvor auch eine funktions- und fertigungsgerechte Gestaltung der Gestellkomponenten zu erbringen.

Heidenreich & Harbeck AG, Halle 3, Stand B26/01

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…