Mehr Kommunikationsleistung für PC-basierte Automation
Gemäß Profinet IRT (Isochronous Realtime)-Protokollstandard kommuniziert die Steuerung isochron zu I/O-Geräten und anderen Automatisierungssystemen. Win-AC RTX betreibt die Schnittstelle unabhängig vom Betriebssystem Windows. Dies erhöht die Verfügbarkeit und garantiert Deterministik. Zusätzlich steuert der Controller noch bis zu drei Profibus-Stränge.
Die Steuerung wird mit Step 7 projektiert und programmiert, entweder am PC selbst, auf dem die Software installiert ist, oder von jedem beliebigen Punkt des Netzwerks aus über Profinet oder Profibus. Win-AC RTX ist laut Siemens softwarekompatibel zu den Simatic-S7-400-Controllern, so dass sich bereits erstellte Programme eins zu eins verwenden lassen.
Mit dem Open-Development-Kit (ODK) werden Windows- und C/C++-Applikationen sowie PC-Karten und -Peripherie einfach integriert, um die PC-basierte Lösung an die individuelle Automatisierungsaufgabe anzupassen. Die neue Steuerung ist kompatibel zu den Vorgängerprodukten; alle Anwenderprogramme sind unverändert weiterverwendbar, heißt es.
Siemens AG Industry auf der Hannover-Messe 2008: Halle 9, Stand A72
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/steuerungstechnik/articles/116583/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…