Strominseln vernetzen

Der 4-seitige Projekt-Info des BINE Informationsdienst der Fachinformationszentrum Karlsruhe GmbH stellt in seiner neuen Ausgabe “Modulare Systemtechnik für die dezentrale Energieversorgung” vor.

In Europa sind bis zu zwei Millionen Menschen ohne Anschluss ans öffentliche Stromnetz – weltweit sind dies mehr als drei Milliarden Menschen. Auf kleinen Inseln oder in unzugänglichen Bergregionen sorgen Dieselmotoren für die Stromversorgung. Zunehmend werden auch hybride Anlagen eingesetzt, die zusätzlich zum Dieselaggregat Strom mit Wind und Sonne gewinnen. Aus solchen “Inselsystemen” können in Zukunft durch Wachstum und Vernetzung ausgedehnte Versorgungsstrukturen entstehen – virtuelle Kraftwerke, die gegenüber Einzelanlagen eine höhere Effizienz und Versorgungssicherheit garantieren.

Unter maßgeblicher Beteiligung des Instituts für Solare Energietechnik (ISET) wurde eine modulare Systemtechnik entwickelt, die es erlaubt, bestehende Inselanlagen wie in einem Baukastensystem zusammenzufügen. Denn bisher werden solche Anlagen als Speziallösungen konzipiert, mit unterschiedlichen Standards der Energieaufbereitung und mangelhafter Kommunikationsfähigkeit der Komponenten. Erst mit einer standardisierten Systemtechnik werden Erweiterungen wirtschaftlich und können langfristig das Zusammenwachsen benachbarter Systeme ermöglichen.

Modulare Systemtechnik kann darüber hinaus entscheidend zur Durchdringung traditioneller Energienetze mit regenerativen Energieträgern beitragen. Insbesondere in schwachen Netzen stabilisieren dezentrale Energieerzeuger mit eigenen Speichermodulen die Netzqualität und garantieren den Netzbetreibern zusätzliche Versorgungssicherheit. Das neue BINE-Projekt-Info “Modulare Systemtechnik für die dezentrale Energieversorgung” stellt den aktuellen Stand der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und zum Teil auch von der Europäischen Union geförderten Forschungsarbeiten vor.

Das vierseitige Info ist kostenlos bestellbar bei BINE Informationsdienst, Tel. 0228/9 23 79 -0 oder auch im Internet abrufbar.

Media Contact

Rüdiger Mack idw

Weitere Informationen:

http://www.bine.info/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer