Eurex führt weitere europäische Aktienoptionen ein
Die internationale Terminbörse Eurex erweitert ihre Produktpalette um 13 neue Aktienoptionen auf belgische, niederländische, französische und spanische Basiswerte. Die neuen Optionen werden am 19. Mai eingeführt.
Peter Reitz, Mitglied des Eurex-Vorstands, sagte: „Eurex baut seine Marktstellung als führende Börse für Aktienoptionen und als Marktplatz mit der höchsten Liquidität und Transparenz in Europa weiter aus. Mit mehr als 200 Aktienoptionen aus zehn Ländern und in drei verschiedenen Währungen sowie etwa 570 Single Stock Futures bieten wir unseren Kunden umfassende Handelsmöglichkeiten.“
Das Angebot an belgischen Aktienoptionen wird um sechs neue Optionen auf Belgacom S.A., Delhaize Group S.A., INBEV S.A., KBC NV, UCB S.A. und Umicore S.A erweitert. Im französischen Segment kommen zwei Optionen auf Essilor und Unibail-Rodamco SIIC hinzu, das niederländische Segment wächst um eine Option auf Corio N.V. Die Basiswerte der vier neuen spanischen Optionen sind Acerinox S.A., ACS, Banco Popular Español S.A. und Industria de Diseño Textil S.A.
Die Kontraktspezifikationen der neuen Aktienoptionen entsprechen denen der bestehenden Produkte. Zum 1. Juni werden die neuen Optionen auch in das Market Making-Programm der Eurex einbezogen, das bereits für alle existierenden Akteinoptionen gilt.
Durch die Ausweitung der Produktpalette soll das Wachstum des europäischen Segments weiter vorangetrieben werden. Nach Einführung der neuen Aktienoptionen deckt Eurex die Indizes CAC40 (Frankreich) und AEX (Niederlande) nahezu vollständig ab.
Im Segment der französischen Aktienoptionen wurden im März 2008 über 45.000 Kontrakte gehandelt, was einem Marktanteil von knapp 30 Prozent entspricht.
Spanische Aktienoptionen haben seit ihrem Start im November 2006 ein kontinuierliches Wachstum verzeichnet.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.deutsche-boerse.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…