Lackierroboter für beengte Verhältnisse

Die Gründe dafür sieht man in den kompakten Maßen, dem schlanken Oberarm und der Fähigkeit des Sichrückwärtsneigens. Dennoch hat der Lackierroboter eine Reichweite von 1,45 m bei einer Tragkraft bis 7 kg.

Anwendungen werden im Maschinen- und Apparatebau gesehen, wo kleine Losgrößen zu lackieren sind, aber auch bei Zulieferern der Großindustrie. Zum Lackierroboter gehört umfangreiches Zubehör, das Zerstäuber mit Einzel-, Doppel- oder Dreifach-Sprühköpfen für PUR-, UV- und Wasserlacke umfasst.

Das Sichtrückwärtsneigen hat ferner den Vorteil, dass der Roboter zwei Sprühkabinen abwechselnd bedienen kann. Je nach Anwendung ist er stehend, hängend oder schräg installierbar.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…