4. Dräger Tunnelforum rund um den City-Tunnel-Leipzig

Die Dräger Sicherheitstechnik lädt zum 4. Dräger Tunnelforum am 4. und 5. Juni 2008 nach Leipzig ein. Im Mittelpunkt des Forums stehen Vorträge und praktische Übungen im Umfeld des Leipziger City-Tunnels.

Das Praxisseminar wendet sich an Sicherheitsverantwortliche im Bau und Betrieb von Tunneln, Entscheidungsträger aus Behörden sowie Verantwortliche und Mitglieder der Feuerwehr.

15 Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind zu Gast des Tunnelforums in Leipzig. Die Referenten geben am ersten Seminartag einen Überblick über verschiedene Tunnelbauprojekte im In- und Ausland, berichten über den aktuellen Stand der Brandbekämpfung in Tunneln und widmen sich dem Thema Aus- und Fortbildung von Sicherheitskräften und zivilen Mitarbeitern. Am zweiten Tag des Tunnelforums besuchen die Seminarteilnehmer die Baustelle des Leipziger City-Tunnels.
Nachmittags findet eine Stabsübung der Leipziger Berufsfeuerwehr statt, die einen Brandnotfall im Tunnel simuliert. Parallel dazu wird eine Übung in der Uniklinik Leipzig mit einem Massenanfall von Verletzten durchgeführt. Die Seminarteilnehmer können beide Übungen parallel auf Bildschirmen verfolgen, Experten kommentieren und bewerten die Durchführung.

Das Praxisseminar findet in deutscher Sprache statt und ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der von Dräger mit der Stadt Leipzig, der DEGES (Projektgesellschaft für den Bau des City-Tunnels), der Hauptstelle für Grubenrettungswesen Leipzig (HGRW-L) sowie der Uniklinik Leipzig. Die Teilnahmegebühr beträgt 225,- € zzgl. MwSt.

Aufgrund der räumlichen Kapazitäten ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Anmeldeschluss ist der 15.05.2008.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen erhalten Interessenten im Internet unter www.draeger.com/tunnelforum.

Media Contact

Malte Blombach Dräger Safety AG & Co. KGaA

Weitere Informationen:

http://www.draeger.com/tunnelforum

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…