Intel und Fraunhofer verbessern MP3

Code wird Pentium 4 Prozessor angepasst
Intel und das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) optimieren den MP3-Code für den Pentium 4 Prozessor. Wie Intel in einer Aussendung heute, Dienstag, mitteilte, soll das gemeinsame Projekt eine höhere Aufnahmegeschwindigkeit von MP3-Musikdateien auf PC-Plattformen der jüngsten Generation ermöglichen.

Die Veränderungen in der Software werden vor allem die Vorteile des Pentium 4 Prozessors wie das schnelle Speichersubsystem sowie den SSE-2-Befehlssatz nutzen. Der SSE-2-Befehlssatz wurde von Intel vor allem für die Verbesserung der Multimedia-, Internet- und Gaming-Eigenschaften in den Prozessor integriert. Fraunhofer IIS erwartet die ersten Ergebnisse bereits vor dem August dieses Jahres. Diese sollen dem MP3-Patentinhaber, Thomson Multimedia, übergeben werden, der den Code veröffentlicht.

Media Contact

Dominik Schebach pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…

Mikroskopische Ansicht von Blutzellen, die Forschungsergebnisse zu ASXL1-Mutationen darstellen.

ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen

Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…