Aortenklappenersatz im Hybrid-OP
Atemnot, schwere Erschöpfungszustände nach leichter Belastung, Schmerzen im Brustbe-reich lassen zunächst an einen Zustand nach Herzinfarkt denken, doch oft ist eine Aortenklappenerkrankung die wirkliche Ursache.
Der Aortenklappenersatz gehört zu den häufigsten Klappenoperationen überhaupt. Am DHZB wurden weit über 7000 derartige Eingriffe durchgeführt. Er verläuft normalerweise sehr komplikationsarm. Anders jedoch bei Risikopatienten in hohem Alter und mit mehreren Begleiterkrankungen. Die brustkorberöffnende Klappenoperation unter Einsatz der Herzlungenmaschine ist hier oft sehr belastend für den Organismus.
Der kürzlich am DHZB eingeweihte hoch innovative Hybrid-Operationssaal, in dem Herzchirurgen und Kardiologen gemeinsam einen Eingriff durchführen, bietet gerade bei schwerkranken, voroperierten oder sehr betagten Patienten wesentliche Erleichterungen durch einen schonenden katheterunterstützten Eingriff am schlagenden Herz, unter Röntgensicht und bei Bedarf sogar mit Stent-Einbringung in das Gefäß. Die Erholungszeit ist schneller und tiefgreifender, und der Patient gewinnt wieder ein gutes Maß an Lebensqualität zurück.
Dr. Barbara Nickolaus, Pressesprecherin
Infos: Tel.:030/ 832 41 37;
Handy:0172-390 83 34;
E-Mail: nickolaus@dhzb.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.dhzb.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik
Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…