Luftgekühlte Klimaanlage benötigt 50% weniger Energie

Nach Aussage des Herstellers zeichnet sich die luftgekühlte Klimaanlage durch einen kosteneffizienten Betrieb im Teillastbereich, Umweltfreundlichkeit und Geräuscharmut aus. Quantum Air arbeitet mit einem ölfrei arbeitenden Verdichter und ist für Anwendungen zwischen 250 und 800 kW ausgelegt. Die Quantum-Air-Klimaanlagen erreicht besonders im Teillastbereich COP (Coefficient-Of-Performance)-Werte, die Energieeinsparungen von 50% ermöglichen sollen.

Luftgekühlte Klimaanlage ist schallregelbar

Ausgestattet mit überfluteten Verdampfern aus der wassergekühlten Quantum-Baureihe, erfolgt die Verflüssigung des Kältemittels durch luftgekühlte modular aufgebaute Verflüssigerpakete. Betriebssicherheit versprechen die parallelgeschalteten Kompressoren, die eine konstante Kälteverfügbarkeit garantieren sollen.

Die Schallemission der Klimaanlage lässt sich den Angaben zufolge an die Betriebsumgebung anpassen, weil die frequenzgeregelten EC-(Electronically-Commutated-)Ventilatoren, bei denen der Frequenzumrichter im Motor integriert ist, besonders leise und effizient arbeiten. Die Klimaanlage kann auf dem Gebäudedach platziert werden, so dass kein gesonderter Maschinenraum nötig ist.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer